#!?%?!$!! – Nein, hatte ich nicht auf dem Radar!

Ob es nun um die strategische Herausforderung für dein Unternehmen, die Positionierung von neuen Produkten, der Einfluss von Branchen- oder Techniktrends, die Nutzung von digitalen Marketingtrends, den Einfluss der Konkurrenz oder (am wichtigsten!!) die Bedürfnisse unserer Kunden geht – wir verpassen immer wieder Chancen, weil wir es nicht auf dem ‚Radar‘ hatten. Daran ist die Digitalisierung schuld! Ihretwegen verändert sich alles so schnell und Themen müssen immer kurzfristiger beobachtet, erfasst und analysiert werden. Dies ist aus meiner Sicht eine der grössten Herausforderungen unserer Zeit.

Sicher, diese komplexe Herausforderung ist einerseits ärgerlich, aber wie mit den meisten Herausforderungen auch eine Chance die genutzt werden will und ich möchte dir hier zeigen wie das ganz einfach geht: Bring es auf deinen persönlichen Radar!

Dabei gehst du wie folgt vor:

  1. du erstellst ein Kreis (sorry, irgendwo müssen wir beginnen)
  2. du gliederst den Kreis in Segmente (Prioritäten) von aussen nach innen (mach nicht zu viele Segmente – keep it simple)
  3. du teilst die Radarflächen nach Unterthemen auf (im Beispiel sind es Technologie Trends den wir für einen Kunden als Geschäftsrelevant definiert haben)
  4. du nutzt die Post Its nun für deine Themen (im Beispiel sind da zu verfolgende Innovationsideen in den jeweiligen Bereichen. Die Farben haben wir dann für die Zuständigkeit genutzt)

Ich nutze dazu das Digital Whiteboard ‚Miro‘, was den Vorteil bietet die Themen jederzeit auch in Online-Meetings zu bearbeiten. Die einfache Übersicht erhöht zudem das Verständnis in Teams und erleichtert die Kommunikation.

Sascha

Ein kleiner Tipp: Dein Radar ist keine detaillierte Landkarte – keep it simple!